Knapp 15 Eltern kamen Teils mit Ihren Kindern zu der ersten Infoveranstaltung zur Kinderfeuerwehr der FF Neunkirchen. Nach einer ersten Vorstellungsrunde der Vorstandschaft und Kinderfeuerwehrbetreuerinnen, ging es für die Kleinen zwischen 6 und 12 Jahren in die Fahrzeughalle im Erdgeschoss, wo sich die Kinder mit ersten Spielen und lockeren Lerninhalten auf ihr künftiges Kinderfeuerwehrdasein einstimmen konnten.
Währenddessen präsentierte Kommandant Roman Baumgärtner den Eltern das Konzept der Kinderfeuerwehr, welches sich grundlegend von dem der Jugendfeuerwehr für Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren unterscheidet. Anders als in dieser, stehen bei der Kinderfeuerwehr nämlich Spiel und Spaß mit nur leichter Feuerwehrtechnischer Prägung im Mittelpunkt, wohingegen bei der Jugendfeuerwehr schon sehr tief in die technischen details des Feuerwehrdienstes eingestiegen wird – wobei selbstverständlich auch hier der Spaß nicht zu kurz kommt.
Ausgestattet mit Kinderfeuerwehr-Turnbeuteln, Informaterialien und Mitgliedsanträgen verließen die Intessierten Erziehungsberichtgten anschließend die Veranstaltung und belohnten die Organisatoren mit 16 Anmeldungen zur Kinderfeuerwehr Gruppe – Ein voller Erfolg!



