Stadtjugendübung in Neunkirchen

Am 13.10. war die große Einsatzübung unserer gesamten Stadtfeuerwehrjugend. Turnusgemäß richtete die FF-Neunkirchen diese dieses Jahr aus. Ca. 50 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Wehren Weiden, Rothenstadt, Mallersricht und auch Neunkirchen sind im Industriegebiet bei Köckert Formenbau zum großen Brandeinsatz mit Radfahrerunfall ausgerückt.

Die Jugendlichen mussten hierbei folgende Aufgaben lösen:

1. Rauchentwicklung (Nebelmaschine) durch einen Gefahrstoffbrand in einem Firmengebäude. Gefahrstoffe auf einer Palette sind in Brand geraten und wurden durch einen Mitarbeiter der Firma aus dem Gebäude mittels Hubwagen (Palette mit Feuerlöschtrainer und leeren Fässern) gebracht. Diese brennt auf dem Hof des Firmengeländes. Eine Person hat sich beim Transport des Gefahrguts verletzt und kann nicht eigenständig laufen.
  2. Zeitlich versetzt, kommt es zu einer Rauchentwicklung in einem Lichtschacht der von der Straße aus zu sehen ist. Vermutlich aus einem Kellerraum . Eine Brandabsicherung und Kühlung des Gebäudes muss bereitgestellt werden. Im Hauptgebäude befinden sich noch zwei vermisste Personen (Puppen), die mittels Wärmebildkamera gesucht werden müssen (Bewusstlos im Gebäude). Eine Kontrolle der weiteren Räumlichkeiten im Erdgeschoss ist erforderlich. Lt. Mitarbeiter ist das Obergeschoss definitiv Personenfrei, ebenso die Maschinenhalle.
  3. Auf Grund der starken Rauchentwicklung war ein Autofahrer abgelenkt und hat einen Fahrradfahrer übersehen. Dieser liegt verletzt an dem PKW-Anhänger und muss versorgt werden (Puppe). Da die Person Bein und Fahrrad unter dem Hänger hat, ist diese mit Hebekissen zu befreien. Der Fahrer des Fahrzeugs ist geschockt, behindert die Bergungsarbeiten und muss betreut werden. Eine Absicherung des gesamten Straßenabschnitts ist erforderlich. Dieser muss halbseitig gesperrt werden.

Dank der gründlichen Planung und Vorbereitung durch unseren stv. Kommandanten und Jugendwart Jakob Grajer und seinem Organisationsteam, konnte die Übung ohne Probleme durchgeführt werden.

Im Anschluss haben wir die Jugendlichen und Betreuer noch zu einer Brotzeit ins Feuerwehrhaus eingeladen.